Zum Inhalt springen

Ardex Österreich zählt zu den 100 Besten Arbeitgebern Europas

Landtagsabgeordneter Karl Moser gratulierte Geschäftsführer KR Anton Reithner auf das Herzlichste zum großartigen Erfolg in diesem europaweiten Wettbewerb.

Das Great-Place-to-Work-Institute, ein international renommiertes Forschungs- und Beratungsunternehmen, prämierte Ende Mai 2008 in London die 100 besten europäischen Arbeitgeber. Ardex Österreich, Hersteller hochwertiger Spezialbaustoffe aus Loosdorf bei St. Pölten, erzielte in der Bestenliste Rang 24. Gleichzeitig gelang dem Unternehmen die Nominierung zum Sonderpreis „Camaraderie“. Damit ist Ardex unter den besten drei bei Teamorientierung und Motivation im Unternehmen.

„Wir freuen uns, dass wir so gut abgeschnitten haben und zu diesem Sonderpreis nominiert wurden“, sagt KR Anton Reithner, Geschäftsführer von Ardex Österreich. Auch wenn der „Special Award für Camarderie“ schließlich an Google, die weltweit größte Internet-Suchmaschine, verliehen wurde, ist für Anton Reithner der Platz unter den besten drei ein besonderer Erfolg: „Ein weiterer Beweis, dass wir eine hervorragende Personalarbeit leisten und ein tolles Team sind.“

Impulse als Arbeitgeber in Niederösterreich
Eine ausgezeichnete Arbeitsplatzqualität, um die besten Mitarbeiter zu rekrutieren und zu binden, lohnt sich auch in wirtschaftlicher Hinsicht. So erzielten „Europas Beste Arbeitgeber“ in den vergangenen zwölf Monaten gemeinsam ein Umsatzplus von 26 Prozent. Bei einem Anstieg der Mitarbeiterzahl von 16 Prozent lässt dies auf einen starken Zuwachs an Produktivität schließen. Diese Eckdaten und die Platzierung von Ardex Österreich auf Rang 24 bringen die Bedeutung des Unternehmens als Arbeitgeber in der Region zum Ausdruck. Ardex Österreich hat in den vergangenen 17 Jahren den Personalstand vervierfacht. Mehr als 70 Mitarbeiter sind im Inland beschäftigt, weitere 70 in Italien, Türkei, CEE und SEE. Mit der Errichtung einer zweiten Fertigungsanlage und der Erweiterung der Lagerhalle im vergangenen Jahr ist der Standort in Loosdorf langfristig abgesichert.

Qualifizierung für London über Top-Platzierung in Österreich
Ardex Österreich nahm zum ersten Mal an diesem Bewerb teil. Ardex qualifizierte sich für die „Endausscheidung“ in London durch seine erfolgreiche Teilnahme am Bewerb „Österreichs Beste Arbeitgeber 2008“. Im bundesweiten Vergleich landete Ardex auf Platz drei, in Niederösterreich gelang dem Unternehmen sogar Platz eins.

Entscheidend für die Bewertung durch das Great-Place-to-Work-Institute war eine anonyme Befragung der Mitarbeiter gewesen. Sie nahmen zu den Themen Glaubwürdigkeit, Respekt und Fairness des Managements, Identifikation mit der eigenen Tätigkeit und dem Arbeitgeber insgesamt sowie zur Qualität der Zusammenarbeit im Unternehmen Stellung. Zusätzlich wurde ein Kultur-Audit zu den Programmen und Maßnahmen im Personalbereich durchgeführt. Das Great-Place-to-Work-Institute ermittelt jährlich die besten Arbeitgeber eines Landes nach weltweit bewährter Methodik und gründlich aktuellen Analysen.

Ardex Österreich ist eine Tochtergesellschaft der deutschen Ardex Gruppe mit Sitz in Witten / Nordrhein-Westfalen. Das Unternehmen stellt hochwertige Spezialbaustoffe für die Anwendungsbereiche Fliese, Fuge, Boden, Wand und Baustoffe her und ist weltweit in über 50 Ländern vertreten. Insgesamt werden 1.780 Mitarbeiter beschäftigt. 2007 wurde ein Gesamtumsatz von mehr als 500 Mio. Euro erzielt. Mit seiner erfolgreichen Expansion in Osteuropa trägt Ardex Österreich zum Umsatzwachstum des Mutterkonzerns bei.

Zurück