Zum Inhalt springen

Georg Strasser: „Alexander Bernhuber ist unser Spitzenkandidat für Melk“

Utl.: 31-jährige Kilber Landwirt geht für Niederösterreich, Bauernbund und JVP in die EU-Wahl

Mit dem EU-Abgeordneten Alexander Bernhuber als Nummer 3 auf der Bundesliste der ÖVP ist der Bezirk Melk bestens für die EU-Wahl aufgestellt.

Bezirksparteiobmann NR und Präsident des Österreichischen Bauernbundes Georg Strasser ist überzeugt, dass Bernhuber die richtige Wahl für den Bezirk ist: „Unser Alexander ist 2019 angetreten, um mehr Hausverstand nach Brüssel zu bringen, das ist ihm mit großartigen Erfolgen für die Entwicklung der Regionen gelungen. Diese Erfolge und die tiefe Verankerung mit unserer Heimat und unserem Bezirk durch die Bewirtschaftung eines Hofes in Kilb machen ihn zum idealen Spitzenkandidaten für unseren Bezirk.“

„Ich danke allen Kandidatinnen und Kandidaten, die sich bei dieser Europawahl für Niederösterreich engagieren und wünsche ihnen viel Erfolg für die Wahl am 9. Juni. In den vergangenen Jahren haben wir gesehen, wie wichtig es ist, dass unsere NÖ Abgeordneten, Alexander Bernhuber und Lukas Mandl, die Anliegen der Niederösterreicherinnen und Niederösterreicher mit der nötigen Beharrlichkeit im EU- Parlament vertreten. Sie sind die Stimmen der breiten Mehrheit der Mitte in Brüssel und Straßburg. Deshalb ist es nur logisch, dass sie sich dieser Wahl wieder als Spitzenkandidaten der Volkspartei Niederösterreich stellen werden. Gerade Alexander Bernhuber aus dem Bezirk Melk zeigt, wie wichtig es ist, sich in der eigenen Region zu engagieren, um die Interessen Niederösterreichs, gerade als Vorzeigegebiet des ländlichen Raums in Europa zu vertreten. Vielen Dank für die Bereitschaft sich dieser Wahl zu stellen und viel Erfolg“, so VPNÖ-Landesgeschäftsführer Matthias Zauner.

Lebenslauf:
Alexander Bernhuber ist Landwirt, seit 2019 Abgeordneter zum Europäischen Parlament und seit 2015 Gemeinderat in seiner Heimatgemeinde Kilb. Bernhuber maturierte 2011 an der Höheren landwirtschaftlichen Bundeslehranstalt Francisco Josephinum in Wieselburg und schloss 2018 sein Masterstudium an der Universität für Bodenkultur in Wien ab. Bereits 2012 übernahm Bernhuber den landwirtschaftlichen Familienbetrieb und war von 2017-2019 agrarpolitischer Referent im Niederösterreichischen Bauernbund. Ehrenamtlich engagierte sich Bernhuber über Jahre in diversen Funktionen der Landjugend, die er von 2018 bis 2019 auch als Bundesobmann leitete.

Zitat von Alexander Bernhuber:

„Als Abgeordneter zum Europäischen Parlament ist es mir wichtig, eine starke Stimme für Niederösterreich, für die Menschen im ländlichen Raum und vor allem für die Landwirtschaft und die junge Generation zu sein. Die Entscheidungen, die in Brüssel und Straßburg getroffen werden, haben große Auswirkungen auf unseren Alltag, unsere tägliche Arbeit und die Zukunft, darum müssen wir mit am Verhandlungstisch sitzen. Mein Ziel ist es mehr Hausverstand und Lösungsorientierung und mehr junge Themen nach Brüssel bringen - darauf freue ich mich!“

so Europaabgeordneter Alexander Bernhuber.


Die Kandidatinnen und Kandidaten im Überblick:

  • Alexander Bernhuber, geb. 1992, aus Kilb
  • Lukas Mandl, geb. 1979, aus Gerasdorf bei Wien
  • Eva Dohalova, geb. 1995, aus Hohenau an der March
  • Christina Eisenhut, geb. 1989, aus Kirchberg an der Pielach
  • Sarah Fock, geb. 2000, aus Mödling
  • Diether Schiefer, geb. 1947, aus Waidhofen an der Thaya
  • Gerald Spiess, geb. 1980, aus Sollenau
  • Michael Stellwag, geb. 1991, aus Natschbach-Loipersbach
  • Isabella Zimmermann, geb. 1946, aus Laxenburg

Der Landesparteivorstand der Volkspartei Niederösterreich hat einstimmig beschlossen, dass Alexander Bernhuber und Lukas Mandl als Spitzenkandidaten für die VPNÖ bei der Europawahl antreten werden. Alle Kandidatinnen und Kandidaten wurden der Bundespartei in alphabetischer Reihenfolge übermittelt, die Listenerstellung erfolgt durch den Bundesparteivorstand. Klar ist jedoch, dass Alexander Bernhuber Spitzenkandidat des Österreichischen Bauernbundes und der Jungen Volkspartei, Lukas Mandl Spitzenkandidat der Österreichischen Arbeitnehmerinnen- und Arbeitnehmerbundes sein wird.

 

Zurück