Zum Inhalt springen

Landtagspräsident Karl Wilfing überreicht Bundesminister Gerhard Karner den Sammelband

„Was Ka(r)ner sich zu sagen traute“

Bevor Gerhard Karner neuer Bundesminister für Inneres wurde, war er 18 Jahre lang Abgeordneter im Niederösterreichischen Landtag und sechs Jahre davon Zweiter Landtagspräsident. Bei seiner Verabschiedung aus dem Landesparlament versprach ihm Landtagspräsident Karl Wilfing eine Sammlung aller Debattenbeiträge, die Karner im Landtag geführt hat. Nun war es so weit: Unter dem Titel „Was Ka(r)ner sich zu sagen traute“ überreichte Wilfing den Sammelband. „So wie Gerhard Karner jetzt mit vollem Einsatz als Bundesminister tätig ist, so war er 18 Jahre lang ein Parlamentarier mit Herz und Seele. Er schätzte den politischen Diskurs im Hohen Haus und führte leidenschaftliche Debatten. In seiner Zeit als Zweiter Präsident zeichnete er sich durch seine tadellose Vorsitzführung aus und achtete immer auf die Würde unseres Hauses. Zwar hat der Landtag mit ihm einen vorbildlichen Abgeordneten verloren, aber unser Land hat einen Bundesminister für Inneres gewonnen, der mit vollem Elan für das sichere Zusammenleben in unserer Republik arbeitet", gratulierte Landtagspräsident Wilfing bei der Übergabe der Publikation an Bundesminister Karner.

Zurück