Zum Inhalt springen

Unsere Feuerwehren im Bezirk wurden von 2015 bis 2018 mit 3 Mio Euro durch Land NÖ gefördert

LH-Stv. Pernkopf/Bgm. Penz: Niederösterreich das einzige Bundesland, das Mehrwertsteuer bei Fahrzeugkauf rückvergütet

„Unsere Feuerwehren spielen eine wichtige Rolle für die Sicherheit im Bezirk. Es ist nicht selbstverständlich, dass die vielen freiwilligen Feuerwehrmitglieder tagtäglich bereitstehen, um im Ernstfall sofort einsatzbereit zu sein, wenn man den Notruf wählt. Die Feuerwehren sind für uns also unerlässliche Partner – aber nur mit der passenden Ausrüstung können sie bei Einsätzen sich selbst und andere schützen. Und diese Ausrüstung wird in den meisten Fällen in enger Partnerschaft von Land, Gemeinden und Feuerwehren gemeinsam angeschafft“, so LH-Stv. Stephan Pernkopf.

„Neben der Förderung für den Fahrzeugkauf, wo in den Jahren 2015 bis 2018 2,2 Mio Euro bereitgestellt worden sind, ist Niederösterreich nach wie vor das einzige Bundesland, das die Mehrwertsteuer beim Fahrzeugkauf den Feuerwehren rückvergütet. Eingeführt für Anschaffungen ab 1. Jänner 2017 konnten wir den Feuerwehren im Bezirk in den Jahren 2017 und 2018  560 Tausend Euro ersparen. Darüber hinaus unterstützte das Land in den Jahren 2015 bis 2018 den Ankauf von Geräten mit 184 Tausend Euro. Damit erhielten die Feuerwehren im Bezirk Melk von 2015 bis 2018 insgesamt 3 Millionen Euro an Unterstützung durch das Land“, betonen der zuständige LH-Stv. Stephan Pernkopf und Bürgermeister Franz Penz.

Bürgermeister Franz Penz unterstreicht zudem: „Die vielen Freiwilligen im Land opfern unzählige Stunden dafür, dass sie andere bei Einsätzen retten. Nicht nur die Einsätze, sondern auch die Schulungskurse oder Wartungsarbeiten brauchen Zeit. Es ist oft nicht einfach, Feuerwehr, Beruf und Familie unter einen Hut zu bringen. Deshalb sollte man auch ganz ausdrücklich ‚Danke! ‘ für dieses Engagement sagen.“

 

Zurück