Seit 2012 hat das Land Niederösterreich mehr als 120 Millionen Euro in die Aktion „Energie-Spar-Gemeinde“ investiert. Mehr als 1.100 Projekte wurden bereits landesweit umgesetzt. So konnten seit 2012 im ganzen Bundesland 154.000 Lampen auf LED umgerüstet werden. Das ist eine niederösterreichweite Einsparung von etwa 5,3 Millionen Euro jährlich. Ein Erfolg, auf den LAbg. Karl Moser stolz ist: „Gerade unsere Gemeinden sind Vorreiter der Energiewende. Wir wollen weg vom Heizöl und möglichst alle Gebäude des Landes auf erneuerbare Energie umstellen.“
Einen großen Schritt in Richtung mehr Nachhaltigkeit haben im Bezirk Melk zahlreiche Gemeinden gemacht. So freut sich auch Bürgermeister Friedrich Buchberger darüber, dass in seiner Gemeinde Hofamt Priel bereits ein Drittel der Straßenlampen auf LED-Lampen umgestellt wurden.
„Im Zuge der Umstellung der Straßenbeleuchtung auf LED-Technologie konnten seit 2012 im Bezirk Melk 5.504 Lampen umgerüstet werden. Alleine in diesem Jahr waren es 1.036 Straßenlampen. Dadurch können wir die Energiekosten um bis zu 70 Prozent senken“, zeigt sich Landtagsabgeordneter Karl Moser über den Beitrag des Bezirkes Melk zur Energiewende erfreut.