8 Vitalküchen im Bezirk Melk sorgen für eine gesunde Ernährung

LAbg. Karl Moser: „Wichtige Säule für ein gesundes Speisenangebot“

„Ein regionales, saisonales und gesundes Speisenangebot liegt uns ganz besonders am Herzen. Mit dem Programm „Vitalküche“, der Initiative „Tut gut!“, wurde dabei ein sehr erfolgreiches Aushängeschild in Niederösterreich geschaffen“, freut sich Landtagsabgeordneter Karl Moser und ergänzt: „Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Programm haben gemeinsam Verantwortung übernommen, dass jeder die Möglichkeit erhält, mit einem gesunden Essen versorgt zu werden.“ 

„Auch wir im Bezirk Melk bieten mit unseren 8 Vitalküchen für Groß und Klein ein gesundes und regionales Speisenangebot - ob beim Mittagessen im Kindergarten oder in der Volksschule, bei der Jause in der Nachmittagsbetreuung oder beim Snack am Arbeitsplatz. Daher unterstützen wir die Aktivitäten der Initiative „Tut gut!“, um unserer Bevölkerung einen gesünderen Lebensstil – im wahrsten Sinn des Wortes – schmackhaft zu machen“, zeigt sich Landtagsabgeordneter Karl Moser von den Maßnahmen für Gesundheitsförderung und Gesundheitsvorsorge überzeugt. 

Um die Auszeichnung „Vitalküche“ zu erhalten, muss man entsprechende Kriterien umsetzen, damit eine hohe Qualität in der Mittags- und Pausenverpflegung sichergestellt werden kann. Die Auszeichnung ist zwei Jahre gültig, dann werden Menüpläne und weitere Rahmenbedingungen erneut überprüft.
Für Bürgermeisterin Veronika Schroll ist es eine besondere Freude, dass in Ihrer Gemeinde sowohl die „Neue Mittelschule Yspertal“ als auch die „Höhere Lehranstalt für Umwelt und Wirtschaft Yspertal“ bei der Initiative Vitalküche aktiv dabei sind.
Zu verdanken ist es dem großem Einsatz von Direktor Johann Zeilinger und Schulleiter Gerhard Hackl die bestrebt sind, möglichst viele biologisch produzierte Lebensmittel, vorzugsweise aus der Region, einzusetzen.