Bezirk Melk fördert Gesundheit mit 31 Gesunden Gemeinden

Bürgermeister Gerhard Karner: „Tut gut-Wanderwege werden neu beschildert“

Durch insgesamt 416 „Gesunde Gemeinden“ der Initiative „Tut gut!“ sind schon mehr als 70 Prozent aller blau-gelben Kommunen „gesund“. Der Bezirk Melk hat mit derzeit 31 „Gesunden Gemeinden“ Vorzeigecharakter und will künftig noch mehr Augenmerk auf gesundheitsfördernde und präventive Angebote legen.

„Gesundheit ist unser höchstes Gut. Es zu schützen und zu fördern ist eine große Herausforderung. Die ‚Gesunde Gemeinde‘ setzt genau hier an und unterstützt die Niederösterreicherinnen und Niederösterreicher, einen gesünderen Lebensstil zu führen. Und zwar genau dort, wo sie wohnen und leben“, freut sich Bürgermeister Karner und ergänzt: „Gesundheitsförderung und Prävention sollen direkt vor die Haustür der Menschen gebracht werden, um so die Eigenverantwortung für die eigene Gesundheit zu stärken. Die Gesundheitskonzepte in den Gemeinden sind genau an die Bedürfnisse und Wünsche der Bevölkerung angepasst. Inhaltliche Schwerpunkte konzentrieren sich dabei auf die Bereiche Ernährung, Bewegung, mentale Gesundheit und Vorsorge.“

Besonders stolz ist Bürgermeister Gerhard Karner auf die „tut gut-Wanderwege“ in der Gemeinde Texingtal. Alle 3 Routen im Texingtal werden von Wegewart Johann Rauchberger und seinem Team neu beschildert.

Infos und Details: www.noetutgut.at/gesunde-gemeinde