Unter Einhaltung aller geltenden Corona-Maßnahmen hielt der Niederösterreichische Gemeindebund der VP NÖ seine statutenmäßige Bezirksversammlung in der Bezirksgeschäftsstelle Melk ab, bei der die personellen und politischen Weichen für die kommenden Jahre gestellt wurden. Bei den Neuwahlen wurde Gerhard Karner – 2. Präsident des NÖ Landtages und seit bald sechs Jahren Bürgermeister der Gemeinde Texingtal – als Obmann des Bezirks Melk wiedergewählt. Als dessen Stellvertreter fungieren Bgm. Martin Leonhardsberger, Bgm. Patrick Strobl, Bgm. Veronika Schroll und Bgm. Margit Straßhofer wurde zur Schriftführerin gewählt.
NÖ Gemeindebund-Präsident Alfred Riedl, aber auch dessen Vizepräsident Karl Moser nutzten nach Auszählung der Stimmen die Gelegenheit, um sich bei Karner und seinem Team vor allem für die herausfordernde Arbeit der letzten Monate zu bedanken.
Auch Karner selbst führte an, dass er auf eine erfolgreiche Periode zurückblicken dürfe und ergänzte: „Lieber Präsident, du hast mit deinem Gemeindebund-Team dafür gesorgt, dass wir Gemeinden immer gut informiert waren. Zu gut kann ich mich noch an den Aufschrei erinnern, als du mit Hilfe der Gemeinden die Teststraßen angeboten hast. Anfangs gab es viel Gegenwind. Jetzt wird dir, wie so oft in deinen 20 Jahren als Präsident des NÖ Gemeindebundes, dafür auf die Schulter geklopft.“