Als dessen Stellvertreter wurden Bürgermeisterin Veronika Schroll (Yspertal) sowie die Bürgermeister Albert Brandstetter (Blindenmarkt) und Patrick Strobl (Melk) mit großer Zustimmung gewählt.
„Ich bedanke mich herzlich für das Vertrauen und freue mich auf die weitere gemeinsame Arbeit für unsere Gemeinden im Bezirk Melk. Mein Dank gilt auch Johannes Pressl und dem gesamten Gemeindebund-Team für die starke Unterstützung, die weit über Bezirksgrenzen hinweg wirkt“, so Leonhardsberger in seiner Ansprache.
Innenminister Gerhard Karner – früher selbst Bürgermeister von Texingtal sowie Bezirksobmann – gratulierte Leonhardsberger zur Wiederwahl und betonte die Bedeutung starker kommunaler Strukturen, insbesondere in sicherheitspolitisch herausfordernden Zeiten. Unter den Ehrengästen waren auch Bauernbund-Präsident Georg Strasser sowie Landtagsabgeordnete Silke Dammerer, die beide die enge Zusammenarbeit zwischen Gemeinden und Landespolitik sowie die hohe Innovationskraft auf kommunaler Ebene hervorhoben.
NÖ Gemeindebund-Präsident Johannes Pressl würdigte in seiner Rede nicht nur das große Engagement der Funktionärinnen und Funktionäre im Bezirk, sondern appellierte an einen nüchternen Blick auf die aktuellen Herausforderungen. In Anlehnung an ein bekanntes Gedicht von Hermann Hesse meinte er: „Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne – ich hoffe, dass besonders unsere neuen Mandatarinnen und Mandatare sich von diesem Zauber der Gemeindearbeit anstecken lassen. Ich wünsche euch, dass ihr euch die Freude behaltet, immer wieder Neues zu entdecken.“