„Dahoam in Ruprechtshofen“ – Das neue Grätzelbuch der Marktgemeinde Ruprechtshofen wurde präsentiert!

Allen Grund zur Freude hatte Bürgermeister Leopold Gruber-Doberer bei der Buchpräsentation im Pfarrsaal Ruprechtshofen. Ein volles Haus, eine berührende Stimmung und ein Buch, welches sich im wahrsten Sinne des Wortes sehen lassen kann, mit diesen kurzen Aussagen lässt sich der gelungene Abend am besten zusammenfassen.

 Seit April 2014 wurden von Peter Herzog, Michele Renz und Christian Emsenhuber sämtliche Häuser und die dazugehörigen Bewohner fotografiert. Knapp 94% aller Eigentümer waren bereit sich fotogarfieren zu lassen. Mehr als 500 Stunden wurden für das Fotografieren aufgewendet. Die Gestaltung erfolgte durch Vzbgm. Martin Leeb, GR Johannes Scherndl und federführend durch Frau Michaela Funiak, Mitarbeiterin am Gemeindeamt Ruprechtshofen. Das Design des Buches wurde in Zusammenarbeit mit Georg Wieder erstellt, das Cover stammt wiederum von Peter Herzog.

„Dieses Buch konnte nur durch den Willen einer ehrgeizigen Sekretärin entstehen, so die treffende Aussage von Peter Herzog, welche von Bürgermeister Gruber-Doberer in seinen Dankesworten zitiert wurde.

Der Titel dieses Buches „Dahoam in Ruprechtshofen“ stammt vom Ehrenbürger und ehemaligen Bürgermeister der Marktgemeinde Ruprechtshofen Oskar Sündermann. Bürgermeister Gruber-Doberer bedankte sich bei seinem Team, welche maßgeblich zur Entstehung dieses Werkes beigetragen haben mit einem Buch und einer persönlichen Widmung. Musikalisch umrahmt wurde diese sehr stimmige  Buchpräsentation durch die beiden Chöre von Ruprechtshofen Grims und Chorisma. Das von den Grims eigens einstudierte Lied „Dahoam in Ruprechtshofen“ nach der Melodie von „Das Wunder meiner Seligkeit“ versprühte Identität und Verbundenheit zum Heimatort Ruprechtshofen.