Ehrenamtliche Arbeit hat in den NÖ Pflegeheimen Tradition und einen sehr hohen Stellenwert. Denn Ehrenamtliche machen Menschen ein ganz besonderes Geschenk: Sie schenken Zeit. Regelmäßig besuchen sie ältere und pflegebedürftige Menschen in den Heimen, helfen im Alltag, unterstützen bei Erledigungen, sorgen für Abwechslung, zaubern so manches Lächeln in ein Gesicht.
Am 5. Dezember, dem Internationalen Tag des Ehrenamtes, fand wieder eine landesweite Info- und Verteilaktion der ARGE NÖ Heime in Kooperation mit dem Land NÖ statt.
Rund 2.300 ehrenamtliche MitarbeiterInnen sind es mittlerweile. Dafür Danke zu sagen, ist LAbg. Karl Moser ein persönlicher Herzenswunsch: "Unsere Ehrenamtlichen sind für uns längst unverzichtbar geworden. Mehr als 300.000 Einsatzstunden erbringen sie alle gemeinsam im Jahr – unentgeltlich, aber unbezahlbar: Denn ohne Menschen wie sie und ihr außergewöhnliches Engagement, könnten wir unseren BewohnerInnen nicht jene individuelle Betreuung und besondere Lebensqualität bieten, welche die NÖ Pflegeheime auszeichnet."
Fast jede dritte Mitarbeiterin oder Mitarbeiter in den NÖ Landespflegeheimen ist heute schon ehrenamtlich.