Herta Mikesch begrüßte die Gastreferentin Nationalrat a.D. Burgi Schiefermaier und die Veranstaltungsteilnehmer. „Burgi Schiefermaier ist ÖVP-Gemeindeparteiobfrau von Kematen an der Krems und erfolgreiche Wahlkampfleiterin der Gemeinderatswahl von 2009. Bei den Gemeinderatswahlen 2003 erhielt die ÖVP von Kematen an der Krems 41,65 %, die SPÖ 49,11 %. Bei der darauffolgenden Bürgermeisterwahl konnte sich die SPÖ-Kandidatin durchsetzen. Die am 25.9.2005 außerordentlich durchzuführende Gemeinderatswahl brachte einen Mandatsgleichstand zwischen ÖVP und SPÖ, wobei sich bei der Stichwahl der ÖVP-Kandidat mit 58,38 % durchsetzen konnte. Die nunmehr durchgeführte Gemeinderatswahl ging mit 55,92% eindeutig an die ÖVP. Die gleichzeitig durchgeführte Bürgermeisterwahl gab mit 71,97% ein mehr als eindeutiges Ergebnis für den ÖVP-Kandidaten Mag. DI Günter Seidler.“
Wirtschaftskammer- und Gemeinderatswahlen rufen 2010 alle in Niederösterreich lebenden wahlberechtigten Bürgerinnen und Bürger zu den Urnen. Beide Wahlen stellen für den Wirtschaftsbund eine besondere Herausforderung dar. Aus diesem Anlass referierte Nationalrat a.D. Burgi Schiefermaier zum Thema „Erfolgreiche Wirtschaftskammerwahl = erfolgreiche Gemeinderatswahl“. Sie wies auf die Notwendigkeit hin ein motiviertes Team aufzubauen und mit einen mehrheitsfähigen Programm zu versehen.
WB-Bezirksgruppenobfrau Herta Mikesch sprach über die Wirtschaftskammerwahl 2010. Sie referierte über die Bedeutung dieser Wahl für die Wirtschaft von Niederösterreich wie auch für den Bezirk Melk




