"myPartei" setzt sich aus drei Ausbildungsschienen zusammen: erstens dem Seminarteil, in dem das Rüstzeug für die politische Arbeit vermittelt wird. Dabei werden nicht nur politische Inhalte und Werte weitergegeben, sondern auch Werkzeuge aus zB Marketing, Organisationsmanagement, Teamarbeit, Rhetorik und Fotografie erläutert. Zweitens gibt es einen Vernetzungsteil mit zahlreichen Bezirksstammtischen, wobei Aspekte der politischen Arbeit auf Gemeindeebene im Zentrum stehen. Drittens gibt es einen überregionalen Vernetzungsteil mit exklusiven, landesweiten Veranstaltungen. Im Jahr 2019 umfasste dieser Teil für die ersten rund 1.000 Teilnehmer an der myPartei-Ausbildung zB Motivationsseminare mit Extremsportlern, Besuche politischer Institutionen bis hin zu einer Studienreise nach Straßburg.
Der erste Seminartag am 6. November 2021 fand für GGR Anita Pitzl gemeinsam mit Jugendgemeinderat Patrick Freinschlag und JVP-Obmann Manuel Buder im Hotel Pritz in Emmersdorf statt. Markus Burgstaller, Geschäftsführer der akademie 2.1, umriss dabei einleitend das Ausbildungsangebot dieser Politik-Bildungseinrichtung der Volkspartei Niederösterreich und präsentierte den SeminarteilnehmerInnen die bevorstehenden umfangreichen Seminar- und Vernetzungsangebote. Auch EU-Abgeordneter Alexander Bernhuber hieß die diesjährigen TeilnehmerInnen des myPartei-Programmes an ihrem ersten Schulungsvormittag herzlich willkommen. In der Folge wurden verschiedene Themen in Arbeitsgruppen - bestehend aus den TeilnehmerInnen aller anwesenden Gemeinden - erarbeitet.
Ein weiterer Seminarteil an diesem Tag war noch ein Workshop mit der bekannten Coachin Eva Maria Lass (Dipl.-Coach für Unternehmensberatung, Bürger*innenkommunikation in der Politik, Teamentwicklung). Bei diesem Workshop mit dem Schwerpunkt "Treffsicher Argumentieren" wurden viele lehrreiche Tipps vermittelt.