Hohe Zufriedenheit -VP Mank präsentiert Umfrageergebnis

Mank.- Die Manker Volkspartei präsentiert die wichtigsten Ergebnisse aus der Bevölkerungsumfrage, die traditionell zur Halbzeit der Gemeinderatsperiode durchgeführt wird.

Alle 5 Jahre erhebt die Manker VP das Stimmungsbild in der Gemeinde. Der Anteil der „Sehr Zufriedenen“ konnte im Vergleich zu den letzten Umfragen gesteigert werden: 67% der Mankerinnen und Manker sind sehr zufrieden mit den Lebensumständen in der Stadt. Vor 5 Jahren lag dieser Wert noch bei 58%. Weitere 25% zeigen sich zufrieden, 5% sind weniger zufrieden und keine Nennungen gab es bei „Nicht zufrieden“. 114 Fragebögen kamen online, per Post oder durch Abgabe im Rathaus zurück.

Einkaufsmöglichkeiten, Arbeitsplätze und Kinderbetreuung verbessert

Sehr positiv wird die Entwicklung der Einkaufsmöglichkeiten, des Arbeitsplatzangebotes und der Kinderbetreuungseinrichtungen gesehen. Die Ansiedelung von BIPA, Hofer und NKD, der Spenglerei DSK sowie der neue Kindergarten mit Tagesbetreuung haben sich hier positiv ausgewirkt. Hoch ist auch die Zufriedenheit mit dem Service- und Informationsangebot der Gemeinde. Bei den 3 größten Problemen in Mank zeigt sich, dass es keinen klaren Favoriten gibt. Lag vor 5 Jahren noch der Drogeriemarkt mit 33 Nennungen einsam an der Spitze, so ist diesmal der Verkehr im Zentrum mit 11 Nennungen in Front. „Danke für die Rückmeldungen – die Umfrage ist eine gute Standortbestimmung und zeigt die noch offenen Themen auf“ freut sich BGM Martin Leonhardsberger. Für jeden Fragebogen hat die VP einen Euro an den Jugendraum JIM gespendet. Der Fragebogen ist auch Auftakt zur Halbzeitbilanz der Manker Volkspartei, die Ende Herbst präsentiert wird.