Lieber Patrick! Jahresausblick 2016. Wie kommt es zu dieser Veranstaltung?
- Mir ist es als Stadtparteiobmann wichtig, klar zu kommunizieren wofür wir stehen und wofür wir uns als Volkspartei im kommenden Jahr einsetzen werden. Das heißt jetzt nicht, dass dies in der Vergangenheit nicht passiert ist – NEIN, mein Vorgänger Thomas Widrich hat das sehr gut gemacht, aber es soll einfach eine neue Form von Kommunikation sein.
Steigen wir gleich ein in die Schwerpunkte der Volkspartei. Du sprichst seit 195 Tagen von Gemeinschaft und der Zukunft. Was steckt für dich hinter diesen zwei Wörtern?Die Vergangenheit hat uns gezeigt, dass wir gemeinsam vieles erreichen können. Dies wollen wir auch in Zukunft! Die Volkspartei besteht nicht nur 1, 2 oder 3 Personen. Nein, für mich besteht die Melker Volkspartei aus aktuell 786 Personen. Ich möchte, dass sich so viele Menschen wie möglich aktiv in der Volkspartei einbringen. DAS NENNE ich Gemeinschaft.Ihre Ideen werden gesammelt und in Zukunft in den dafür vorgesehenen Gremien diskutiert und umgesetzt. Ein Beispiel dafür war und ist der Zukunftsstammtisch oder?Ja, vergangenen Sommer bin ich in unseren Katastralgemeinden und auch in der Stadt unterwegs gewesen und habe mir Ideen und Vorschläge eingeholt. 61 Ideen wurden gesammelt, wovon einige mittlerweile umgesetzt wurden und andere gerade in der Umsetzung sind. Nun sollen jährlich diese Zukunftsstammtische stattfinden.Kommen wir zu den Themenschwerpunkten. Was erwartet uns?Die Volkspartei wird sich für 2016 drei Schwerpunkte vornehmen:
- Kinder
Betreuung der Unter - 2,5-jährigen
Wir setzen uns massiv ein, dass wir die von Familien geforderte Kinderbetreuung für unter 2,5 jährige in Melk errichten werden. Heutzutage ist es kaum mehr leistbar, dass Eltern 2,5 Jahre bis zum frühestmöglichen Kindergarteneintritt zu Hause bleiben können. Wir müssen hier unsere Familien unterstützen und für eine bestmögliche Kinderbetreuung sorgen.
Verkehrssicherheit auf den Schulwegen
Wir wollen Autofahrer auf ihre gefahrene Geschwindigkeit aufmerksam machen. Mit Geschwindigkeitsanzeigetafeln wollen wir sensibilisieren. Das ganze Jahr über werden an verschiedenen Plätzen Anzeigetafeln zu finden sein.
Unterstützung bei der Umsetzung des Generationscafes
Im Zuge des Projektes Stadt Melk hat Zukunft der Gemeinde ist in einer Gruppe von jungen Müttern eine Idee zum Generationscafes entstanden. Kinder sollen Kontakt mit älteren Personen haben. Gegenseitiges Verständnis, Spiel, Spaß und Unterhaltung sollen dabei an vorderster Stelle stehen. Ein Erfahrungsaustausch von Müttern und Vätern soll nicht zu kurz kommen. Wir wollen die interessierten Familien unterstützen, um den Fortbestand der Idee zu sichern.
- Freiwilligkeit
Freiwillige Mitarbeit bei Gemeindeeinrichtungen
Als Volkspartei haben wir vergangenes Jahr die Idee von Bürgermeister Widrich zum Ehrenamt in Gemeindeeinrichtungen unterstützt. Das wollen wir auch heuer tun. In einigen Einrichtungen gibt es bereits freiwillige Damen und Herren. Wir als Volkspartei wollen hier aktiv unterstützen, in dem wir auf die freiwillige Mitarbeit aufmerksam machen wollen und auch selbst durch unsere Mitglieder in dem einen oder anderen Bereich Hand anlegen werden.
Es darf in Zukunft in unserer Gesellschaft nichts mehr selbstverständlich sein. Wir müssen ein Vorbild für unsere Kinder und Enkelkinder sein. Freiwillige Arbeit wird immer wichtiger werden um unsere Vereine unser Rotes Kreuz aber auch unsere Freiwillige Feuerwehr aufrecht zu erhalten
Freiwillige Feuerwehr
Stellvertretend für all unsere Vereine und unserem Roten Kreuz, bei denen ich mich heute auch bedanken möchte, für die tolle Arbeit die sie jedes Jahr für unsere Melkerinnen und Melker leisten, haben wir für das Jahr 2016 die Freiwillige Feuerwehr herausgenommen. Der Neubau des Feuerwehrhauses wird 2016 auf der Tagesordnung stehen. Als Volkspartei wollen wir dieses Vorhaben unterstützen.
Möchte auch an dieser Stelle noch einmal unseren August Grubhofer sehr herzlich gratulieren zu seiner Auszeichnung vom Land NÖ für seine langjährige Verdienste in der Melker Sportunion.
- Verkehr
Ausbau LED Beleuchtung
Wir wollen noch klimabewusster sein! Unsere Straßenbeleuchtungen in Melk sollen nach und nach auf LED umgerüstet werden.
Parkraumbewirtschaftung
Im vergangenen Jahr gab es einen Gemeinderatsbeschluss, der von fast allen Parteien mitgetragen wurde, der eine Parkraumbewirtschaftung für Melk umfasst. Es ist in Zukunft notwendig, dass wir für das Parken in Melk eine Gebühr einheben. Nicht nur wegen Gründen wie die Fluktuation bei Parkplätzen etc., NEIN, ich sage hier heute ganz klar, es sind auch Einnahmen für unsere Gemeinde. Wenn wir Projekte wie die Kinderbetreuung oder ähnliches umsetzen wollen, wird es in Zukunft notwendig sein Mehreinnahmen zu lukrieren. Zwei Infoveranstaltungen mit den genauen Details dazu werden in den nächsten Wochen abgehalten, dazu noch später.
Modernisierung der Buswartehäuschen
Ein weiteres Klimabewusstes Ziel. Unsere Buswartehäuschen in den Katastralgemeinden und in unserer Stadt sollen erneuert und modernisiert werden. Die Beleuchtung für das Wartehäuschen wird aus einer eigenen Photovoltaikanlage produziert. In Katastralgemeinden wo Bedarf für ein Buswartehäuschen besteht soll eine Errichtung stattfinden.
NIK: 3 Schwerpunkte die sich die Volkspartei für 2016 vorgenommen hat. Neben diesen Schwerpunkten werden sich bestimmt auch neue Ideen eingeholt. Wie wird sich die Volkspartei in Zukunft diese neuen Ideen holen? Du hast zu Beginn davon gesprochen, dass alle Mitglieder miteingebunden werden sollen. Sag uns bitte etwas dazu:
Gute Ideen findet man nicht im Internet ...
... WIR sprechen mit den Menschen, setzen uns mit den Bürgerinnen & Bürgern an den Tisch!
- Die Ideen-Tische- Eine neue Einrichtung in der Struktur der Melker Volkspartei. Wir wollen eine Art dauerhaften Workshop- Namens „Ideentisch“ bilden. Insgesamt wird es davon drei Stück geben. Den Ideentisch Leben, Wohnen Arbeiten. In diesen Ideentischen sollen sich Mitglieder, Kandidaten und Vorstandsmitglieder befinden. Dort werden Ideen gesammelt, diskutiert und zu Papier gebracht. Fertige Konzepte werden den Parteivorstand durch einen Sprecher näher gebracht. Der Parteivorstand wird diese Konzepte oder auch Anträge einfließen lassen und in weiterer Folge in den zuständigen Gremien umsetzen. Laufende Kommunikation zwischen den Mitgliedern soll hier an oberster Stelle stehen!
Starten werden wir im April.
- Wo: Hotel Wachau Hipfinger
- Wann:
Montag, 4. April 2016, 19 Uhr – Ideen-Tisch Leben
Mittwoch, 6. April 2016, 19 Uhr – Ideen-Tisch Arbeiten
Montag, 11. April, 19 Uhr – Ideen-Tisch Wohnen
Die Vorletzte Frage: Es wird auch das eine oder andere Mal gefeiert in der Volkspartei. Was erwartet uns in diesem Bereich im Jahr 2016:
- Vor kurzem haben wir ja wieder beim erfolgreichen Adventdorf teilgenommen. Hier möchte ich auch die Gelegenheit nützen und jeder und jeden einzelnen für die Mitarbeit DANKEN! Durch die Einnahmen die wir lukrieren konnten, wird es auch wieder möglich sein zu spenden. Wem wir heuer unsere Spende überreichen werden, müssen wir erst im Vorstand beschließen.
Fix stattfinden wird wieder unser Ball welcher am 23.01. stattfinden wird. Neu wird es das Sommerfest geben. In den Sommermonaten wird es ein Fest für unsere Mitglieder und ihren Partnern geben. Ein gemütlicher Abend im Kreise der Volkspartei Familie soll zum einen zu einen Informationsaustausch beitragen und zum anderen soll es neben der täglichen Politischen Arbeit auch einmal eine Zeit geben, in der man einfach mal nur eingeladen ist und man sich um nichts kümmern muss. Lieber Patrick , herzlichen Dank für deine Einblicke in die Arbeit der Melker Volkspartei 2016. Willst du uns noch etwas mitgeben?
- Ja, das möchte ich! Ich möchte alle MelkerInnen und Melker einladen, sich für unsere Stadt Melk einzubringen. Mit unseren Ideen-Tischen wird es möglich sein, laufend Informationen zu erhalten. Mit den Ideen-Tischen ist es möglich von Beginn eines Projektes bis zur Umsetzung dabei zu sein. Vergessen wir aber auch nicht auf unsere Vereine, auf das Rote Kreuz und unsere beiden Feuerwehren.
- Ich möchte mich aber auch jetzt schon bei meinen Vorstandsmitgliedern bedanken, die sich bewusst sind, dass auch 2016 wieder einiges am Programm stehen wird. Aber ich weiß auch, dass sie es gerne machen – FÜR UNSER MELK!