„In Niederösterreich sind rund 400 neue Kindergartengruppen im Zuge einer Kindergartenoffensive bereits bewilligt und in Umsetzung. Dies sind rund 8.000 zusätzliche Betreuungsplätze.“
Bis 2010 werden im Zuge der landesweiten Kindergartenoffensive rund 270 Millionen Euro investiert, insgesamt soll es sogar weitere 150 Gruppen geben.
„In unserem Bezirk Melk sind im Rahmen der Kindergartenoffensive bislang 25 neue Gruppen bzw. 500 neue Kindergartenplätze entstanden. Wir investieren damit in beste Betreuung für unsere Kinder, bieten bestmögliches Service für alle Eltern und schaffen neue Arbeitsplätze in der Region“, ergänzt Bettina Rausch.
In ganz Österreich muss ab dem heurigen Herbst der Kindergarten für alle Fünfjährigen kostenlos sein. In Niederösterreich ist der Kindergarten schon seit Langem gratis – und zwar für alle Kinder ab dem Eintrittsalter von 2,5 Jahren und im Ausmaß von 30 Stunden, wobei die Vereinbarung des Bundes nur 20 Stunden vorsieht. Damit hat Niederösterreich mit seiner jahrzehntelangen Tradition, dem Gratis-Kindergarten am Vormittag, neuerlich seine Vorreiterrolle bewiesen.
Auch in Erlauf wurde im vergangenen Jahr ein neuer Kindergarten eröffnet. „Das neue Angebot wird von Eltern und Kindern gern angenommen“, freut sich Vizebürgermeisterin Magdalena Köck. „Dass der Kindergarten auch im Sommer offen hat und alle Kinder bis auf drei Wochen durchgängig betreut werden können, ist ein tolles Angebot für alle berufstätigen Eltern, die davon auch zahlreich Gebrauch machen“.