Das Fahrradverleihangebot „nextbike“ ist bereits seit neun Jahren in Niederösterreich im Einsatz. An 198 Verleihstellen können „nextbike“-Räder auch via App ausgeborgt werden. Rund 40.000 registrierte Personen nutzen die Räder auf ihren täglichen Wegen in Niederösterreich.
„Wir in Schönbühel-Aggsbach sind froh, dass wir eine Station für „nextbikes-Räder“ haben. Der Donauradweg ist wohl der schönste Radweg Österreichs und so besuchen viele Radfahrerinnen und Radfahrer bei der Durchreise unsere Gemeinde und dies belebt auch den Tourismus, “ so Bürgermeister Erich Ringseis.
Dass hier die Nachfrage ungebrochen ist, zeigen die Zahlen: 2017 wurden die 900 Räder niederösterreichweit rund 53.000 Mal genutzt, im heurigen Jahr ist bereits jetzt eine Steigerung absehbar: Bis Juli 2018 wurden die „nextbikes“ 35.000 Mal ausgeliehen - das ist ein Plus von 16,5 Prozent. „Im Bezirk Melk werden die „nextbikes“ ebenfalls gut genutzt: Die 36 Räder wurden 1.307 Mal ausgeborgt. „Nextbikes“ sind im Bezirk Melk nicht mehr wegzudenken, denn sie stellen eine wichtige Ergänzung zum öffentlichen Verkehr bzw. auch zum Individualverkehr dar und dienen für jede und jeden als kostengünstiges Fortbewegungsmittel“, zeigt sich Landtagsabgeordneter Karl Moser über das Angebot erfreut.
„In diesem Jahr entstehen nicht nur zwei neue Stationen, sondern auch die nextbike-App bekommt ein neues Gesicht. Besonders schön ist auch, dass Bauträger erstmals Interesse an nextbike für Wohnbauten zeigen“, freut sich LH-Stellvertreter Stephan Pernkopf.