Heute besuchten Landesrat Dr. Stephan Pernkopf und Landtagsabgeordneter Mag. Gerhard Karner das E-Werk Wüster in Ybbs. Bereits seit 1898 versorgt das Unternehmen die Stadt Ybbs und Umgebung mit Strom.
„Die Firma Wüster galt immer schon als innovatives Unternehmen. Besonders freut es mich, dass hier auf 100 Prozent Erneuerbare Energie gesetzt wird. Bis Ende des Jahres soll Strom zur Gänze aus Wasser, Wind, Biomasse und Sonne in Niederösterreich bereitgestellt werden. Somit gilt die Firma Wüster als wichtiger Partner und Vorbild“, so Pernkopf.
Beim Besuch wurde neben dem Strommuseum, eine neue 250 kW-Photovoltaikanlage und eine Wasserkraftwerk besichtigt. Eigentümer Dr. Peter Wüster stellte dabei auch ein sehr ambitioniertes Projekt vor: bis März 2016 sollen alle 3.000 Kunden mit Smart Meter, das sind digitale Zählgeräte zur Erfassung des Energieverbrauchs in kurzen Zeitintervallen, ausgestattet werden. Mit dieser Umstellung leistet die Firma auch wichtige Pionierarbeit in diesem Bereich.
Zur Firma Wüster: die Stammfirma, die E-Werk Wüster KG, ein klassisches Elektrizitätsversorgungsunternehmen wurde 1898 gegründet. Dr. Peter Wüster hat die Firma 1977 von seinem Vater übernommen. Mittlerweile haben sich neue Geschäftsbereiche und Tochterfirmen ergeben. So beschäftigt sich die Dr. Wüster GmbH mit den Themen Elektroinstallationen, Photovoltaik und Netzwerktechnik. Die Firmen gelten als bedeutende Arbeitgeber in der Region. Text: Büro Landesrat Dr. Stephan Pernkopf