Mank startet mit Wohninitiative ins Frühjahr

Mank.- Mit einem abwechslungsreichen Angebot an Baugründen und Wohnungen sowie hoher Lebensqualität kann die junge Stadt mit vielen Gesichtern punkten.

Mank ist bekannt für seine günstigen Baugründe und Wohnungen – die Nachfrage ist entsprechend groß. Sehr viel Wert wird von der Stadtgemeinde auf ein gutes Wohnumfeld gelegt. Das Kinderbetreuungsangebot ist mit der Kindergruppe einzigartig in der Region, über 35 Vereine sorgen für viele Veranstaltungen und Freizeitangebote, mit dem Alpenvorlandcenter wurden die Einkaufsmöglichkeiten im Ort weiter ausgebaut und 1.200 Menschen haben in Mank ihren Arbeitsplatz. Mit der Zertifizierung zur „Familienfreundliche Gemeinde“ setzt die Stadtgemeinde weitere Projekte zur Steigerung der Attraktivität um. Der Umweltschutz wird mit Biomasse-Heizwerk, Photovoltaikanlagen, E-Tankstelle, Klimaschutz-Wohnbauförderung und dem Pilot-Projekt „Wandelbares Mostviertel“ groß geschrieben. Neue Wohnungen werden ab Juli gebaut Im Juli beginnen die Bauarbeiten für das 3-Millionen-Euro Projekt der GEDESAG, das 6 Reihenhäuser und ein Wohnhaus mit 11 Wohnungen umfasst. „Der große Anklang beim ersten Bauabschnitt bestätigt unseren Weg“, freut sich BGM Martin Leonhardsberger. Die Häuser mit 105 Quadratmetern Wohnfläche sind voll unterkellert und verfügen über Wohnraumlüftung, Biomasse-Fernwärmeheizung, 2 Stellplätze und einen Garten. Die 11 Wohnungen sind zwischen 52 und 82 Quadratmeter groß und verfügen zusätzlich zu den Häusern auch über einen Aufzug. Die zentrale Lage ist ein weiterer Pluspunkt: Arzt, Schule, Einkaufszentrum,  Kino, Kirche oder Sporteinrichtungen wie Beachvolleyball, Kegeln, Schießen, Fitnessraum oder der Manker Jugendraum JIM befinden sich in unmittelbarer Nähe. Ende 2016 soll das Projekt fertig sein. Günstiges Baugrund-Angebot ab 26€/m2

Nicht nur das Wohnungsangebot lockt nach Mank, auch bei den Baugründen kann die Stadtgemeinde mit attraktiven Preisen – ab 26 Euro pro Quadratmeter - punkten.   Im Süden von Mank stehen noch 8 Parzellen zur Verfügung. Infos und Preise auf www.mank.at.  In der Jeschgasse bei der Ortseinfahrt von Kilb gibt es zusätzlich private Grundstücke.

Text und Foto: Bgm. Martin Leonhardsberger