Moser/Karner: Seit April mehr als 165 Anrufer im Bezirk Melk

Utl.: Hervorragende Bilanz der telefonischen Gesundheitsberatung 1450

Fast jeder war schon einmal in der Situation, dass er oder ein Familienangehöriger plötzlich mit gesundheitlichen Beschwerden konfrontiert war. Gerade während der Nachtstunden oder am Wochenende, wenn keine Arztpraxis geöffnet hat, ist die Verunsicherung groß und man stellt sich viele Fragen. „Studien zeigen, dass Menschen in derartigen Situationen in erster Linie Beratung suchen und Beruhigung brauchen. Zunächst genügt daher meist ein fachkundiger Rat, den es nun seit April auch in Niederösterreich rund um die Uhr und sieben Tage die Woche gibt. Unter der Rufnummer 1450 bekommen alle Anrufer schnell und unkompliziert Auskünfte darüber, wie dringend eine Behandlung ist, welche Einrichtungen zur Verfügung stehen und wann sie geöffnet haben“, so LAbg. Karl Moser.

 

„Seit dem Start im April haben im Bezirk mehr als 165 Rat bei der neuen Gesundheitshotline gesucht. Knapp 60 Prozent der Hilfesuchenden konnten mit unterschiedlichen Dringlichkeiten an die passenden niedergelassenen Ärzte verwiesen werden. Dadurch ersparen sich Patienten den einen oder anderen unnötigen Weg und werden gleich an die richtige Stelle weitervermittelt. Der große Vorteil dieser telefonischen Beratung ist, dass dort jemand sitzt, der sich des gesundheitlichen Problems annimmt und auch ausreichend Zeit dafür hat“, so Präsident Gerhard Karner.

 

Basis für diese Verhaltensempfehlungen ist ein Abfrageschema, das im Vorfeld durch Ärzte und Experten aus der Erfahrung von international hunderttausenden geführten Telefonaten ausgearbeitet wurde. Das Gespräch mit dem speziell geschulten diplomierten Krankenpflegepersonal dauert im Durchschnitt etwa 15 Minuten. Es ersetzt jedoch keinesfalls eine etwaige ärztliche Beratung und Betreuung, sondern führt gezielt zum passenden Ansprechpartner.