„Die Einigung auf das Abkommen über Handel und Zusammenarbeit zwischen der EU und Großbritannien ist ein wichtiger Erfolg für Niederösterreich, Österreich und für Europa. Damit ist der Rahmen für die künftige Zusammenarbeit in vielen Bereichen fixiert“, so Bundesminister Alexander Schallenberg.
Trotz zäher Verhandlungen bis zum Schluss bedeutet das Abkommen, dass von allen Beteiligten großer Schaden abgewendet wurde, wie VP-Klubobmann Stellvertreter Karl Moser sagt: „Im Vorjahr wurden etwa Waren im Wert von rund einer halben Milliarde Euro von Niederösterreich nach Großbritannien exportiert. Damit ist Großbritannien der 11. wichtigste Exportpartner Niederösterreichs. Das Abkommen über Handel und Zusammenarbeit bedeutet Sicherheit für unsere niederösterreichischen Unternehmen.“
„Besonders positiv stellte ich fest, dass Herr Schallenberg in seiner Außenpolitik verstärkt auf jene Länder setzt, welche unser Demokratisches Geschäftsmodell haben und die Menschenrechte würdigen, “ betonte Landtagsabgeordneter Karl Moser.