Unsere Gemeinden als Energie-Experten

11 Energie.Vorbild.Gemeinden im Bezirk Melk steigern bereits die Energieeffizienz

Seit 2013 sind Gemeinden per Energieeffizienzgesetz verpflichtet, ihre Energieverbräuche durch eine Energiebuchhaltung zu überwachen. Um die Qualität der Energiebuchhaltung zu steigern, wurde 2016 von LH-Stv. Stephan Pernkopf das Projekt „Energie.Vorbild.Gemeinde“ ins Leben gerufen. Beim Energie- und Umweltgemeindetag wurden heuer 11 Gemeinden aus dem Bezirk Melk als Energie.Vorbild.Gemeinde“ ausgezeichnet.

„Wenn wir unsere Klima- und Energieziele erreichen wollen, muss jede und jeder seinen Beitrag leisten. Die niederösterreichischen Gemeinden zählen bei der Umsetzung dieser ambitionierten Ziele als treue Unterstützer und es freut mich, dass wir bereits 11 Energie.Vorbild.Gemeinden im Bezirk Melk haben“, so LH-Stv. Stephan Pernkopf. Grundlage für den Erhalt der Auszeichnung ist ein umfassender Energiebericht. Darin enthalten sind neben den Energieverbräuchen der Gemeindegebäude und Anlagen auch Vorschläge für energetische Verbesserung. Die Vorschläge werden im Gemeinderat diskutiert, um so die Energieeffizienz in der Gemeinde voranzutreiben.

Präsident Nationalrat Georg Strasser  weist auf die wichtige Rolle der Gemeinden hin: „Egal ob Bau von gemeindeeigenen Photovoltaik-Anlagen oder der Umstieg auf energieeffiziente Straßenbeleuchtung, unsere Gemeinden im Bezirk sind wahre Energie-Vorbilder und leisten seit Jahren einen wertvollen Beitrag.“