WB-Landesgruppenobfrau BR KommR. Sonja Zwazl besucht Betriebe im Bezirk

Am 16. November besuchten WB-Landesgruppenobfrau BR KommR. Sonja Zwazl, WB-Bezirksgruppenobfrau Herta Mikesch und WB-Organisationsreferent Dr. Andreas Nunzer Betriebe im Bezirk.

Bäckerei Teufner GmbH & Co KG: Geschäftsführer Thomas Teufner führt in Melk und Emmersdorf eine Bäckerei, zwei Kaffeehäuser mit einem Handelsgewerbe und eine Konditorei. Der Betrieb ist weit über die Stadt Melk hinaus bekannt. Das Team der Bäckerei Teufner GmbH & Co KG beliefert u.a. die mit Schiffen auf der Donau zwischen Linz und Wien fahrenden Reedereien. „Geschäftsführer Thomas Teufner steht für die in der Region verankerten Unternehmen, die Arbeitsplätze schaffen und Lehrlinge ausbilden“, so Sonja Zwazl. Sie wünscht dem Betriebsinhaber weiterhin viel Erfolg.

Johann Laher: Der Betrieb ist in Würnsdorf bei Pöggstall angesiedelt. Der Betrieb wird in zweiter Generation von Johann Laher geführt. Gattin Sieglinde Laher unterstützt ihn tatkräftig. Das Unternehmen befördert Gütern im Nahverkehr und beschäftigt sich mit Erdbau, Gewinnung grundeigener mineralischer Rohstoffe sowie mit Bauschuttentsorgung. „Johann Laher erfüllt in der Region Südliches Waldviertel eine wichtige Aufgabe zur Aufrechterhaltung der Infrastruktur“, so Herta Mikesch gegenüber Sonja Zwazl. „Unternehmer wie Johann Laher sind mit hohem persönlichem Einsatz und viel Engagement für ihren Betrieb, ihre Familie und die Bevölkerung der Region tätig. Sie verdienen unsere Unterstützung und unseren Respekt.“

Optik Schmidradler GmbH: Kurt Schmidradler betreibt in Würnsdorf das Handwerk des Augenoptikers. Er bietet seinen Kunden u.a. Brillen und Zubehör von berühmten Designern. Seit 2005 ist das Unternehmen in Würnsdorf beheimatet. „Wir erfüllen im ländlichen Raum mit unseren Qualitätsprodukten ein weit über die Grenzen von Pöggstall hinausgehendes Bedürfnis der Bevölkerung und können uns über eine positive Resonanz freuen“, so Kurt Schmidradler gegenüber BR KommR Sonja Zwazl und Bezirksgruppenobfrau Herta Mikesch. Sonja Zwazl zeigte sich darüber erfreut: „Gerade Unternehmen wie das von Kurt Schmidradler sind für den ländlichen Raum in Niederösterreich besonders wichtig. Damit wird die Versorgung der Bewohner mit wichtigen Gütern gewährleistet und die Struktur in der Region aufrechterhalten.“

Othmar Wingelhofer ist Inhaber der Franz Deisel KG in Nöchling. Das Unternehmen betreibt eine Säge mit einem Handelsgewerbe (Holz, Baustoffkleinhandel). Der Familienbetrieb beliefert Unternehmen von Linz bis Wien. Landesgruppenobfrau Sonja Zwazl wünscht Othmar Wingelhofer für die weitere Entwicklung seines Unternehmens alles Gute.

Der Tag wurde abgerundet bei einem Besuch in der Eduard Ungar GmbH in Ybbs an der Donau. Sonja Zwazl und Herta Mikesch hatten Gelegenheit sich mit einige Unternehmern aus Ybbs über die wirtschaftliche Entwicklung in der Ybbser Region zu unterhalten.